Senior Fachspezialist/in Pensionskassenverwaltung 100 % (m/w/d)
- Zollikofen
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Finanzen, Controlling
- Publiziert: 22.05.2025
- Publizierung bis: 22.06.2025
Gemeinsam für eine sichere Zukunft!
In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie die erste Ansprechperson für unsere Versicherten in sämtlichen Fragen rund um die berufliche Vorsorge. Sie betreuen eigenständig einen festen Versichertenbestand unserer beiden firmeneigenen Pensionskassen und wirken aktiv an der Weiterentwicklung unserer Prozesse mit. Gleichzeitig eröffnet Ihnen diese Position – bei entsprechender Eignung und Ausbildung – die Möglichkeit, als Stv. Abteilungsleitung Verantwortung zu übernehmen und mittelfristig in eine Führungsrolle hineinzuwachsen.
Was Sie bewirken
- Fachkundige, lösungsorientierte Betreuung unserer aktiven Versicherten in allen Belangen der beruflichen Vorsorge
- Selbstständige Bearbeitung sämtlicher Geschäftsfälle: Ein- und Austritte, Einkäufe, Vorbezüge, Scheidungsfälle, Pensionierungsofferten usw.
- Eigenverantwortliche Verwaltung und Weiterentwicklung eines festen Versichertenkreises
- Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern
- Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Prozesse, Systeme und Dienstleistungen
- Perspektivisch: Übernahme von Stellvertretungsaufgaben und Mitarbeit in strategischen Themen der Abteilung
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Bereich der beruflichen Vorsorge, idealerweise mit vertieftem Fachwissen
- Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich (z. B. Sozialversicherungsfachfrau/-mann) oder HF Personalvorsorge – oder Bereitschaft, eine solche zu absolvieren
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, strukturierte Arbeitsweise sowie eine proaktive, belastbare und teamfähige Persönlichkeit
- Freude an Eigenverantwortung und Bereitschaft, Führungsaufgaben zu übernehmen
Was Sie erwartet
- Eine sorgfältige und praxisnahe Einarbeitung in die Themen der beruflichen Vorsorge
- Vielseitige, selbstständige Tätigkeit mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum
- Ein motiviertes, kollegiales Team, das Sie herzlich aufnimmt und gerne unterstützt
- Gezielte Förderung Ihrer Weiterbildung – z. B. HF Personalvorsorge oder vergleichbare Fachrichtungen
- Gratis Parkmöglichkeiten sowie vergünstigter Treibstoffbezug
- Flexible Arbeitszeitmodelle (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Möglichkeit, zusätzlicher Ferienkauf)
- Moderner Arbeitsplatz mit optimaler ÖV-Anbindung
- Zugang zu unserem Personalrestaurant sowie zahlreichen attraktiven Fringe Benefits der Securitas Gruppe
Bewerben in nur 2 Minuten - hier geht's lang:
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